peter Bajer .fotograf
peter Bajer .fotograf
Meine Spezialisierung auf das Rhein-Main-Gebiet ermöglicht es mir, meine kreative Energie optimal einzusetzen. Längere Anfahrten vermeide ich bewusst, da sie zeitaufwändig und kostenintensiv sind. Eine Stunde pro Hinweg ist für mich die ideale Grenze, um meine volle künstlerische Leistung zu erbringen. So kann ich mich ganz auf Ihre individuellen Anforderungen konzentrieren und das Beste aus jedem Shooting herausholen.
On Location: Meine Leidenschaft für authentische Fotografie
Ich komme gerne zu Ihnen oder schlage eine Location vor, die ideal zu Ihren Anforderungen passt. Obwohl ich in Fotostudios viel von meinen Lehrmeistern gelernt habe, entfalte ich meine wahre Leidenschaft und Kreativität, wenn ich On Location fotografiere. Das Arbeiten in verschiedenen Umgebungen inspiriert mich und ermöglicht es mir, authentische und lebendige Porträts zu kreieren. Ich habe stets Stative und hochwertige mobile Hintergründe im Gepäck, die ich flexibel überall aufbauen kann. Oft überzeugen jedoch die natürlichen Gegebenheiten vor Ort, wie Sichtbeton oder interessante Oberflächen, mehr als klassische Hintergründe.
Obwohl ich die mitgebrachten Hintergründe selten einsetze, sind sie stets in meinem PKW – bereit für den Fall, dass eine kreative Variante oder eine unerwartete Situation schnelles Umdenken erfordert. Diese Fähigkeit zur Improvisation habe ich von erstklassigen Fotografen in Los Angeles, Zürich und Berlin als Assistent gelernt und tief in meiner beruflichen DNA verankert.
Meine Art: Offen, entspannt und professionell
Als Fotograf bin ich nicht nur technisch versiert, sondern auch ein Meister der Improvisation und des zwischenmenschlichen Umgangs. Man könnte sagen, dass ich in meiner Arbeitsweise eine gewisse Ähnlichkeit mit Jürgen Klopp habe – nicht wegen seiner Berühmtheit, sondern wegen meiner entspannten und offenen Art im Umgang mit Menschen. Ich gehe auf sie zu, als würden wir uns schon lange kennen. Natürlich ist Jürgen Klopp eine herausragende Persönlichkeit, und ich würde mich nie direkt mit ihm vergleichen. Aber vielleicht bin ich in meiner eigenen bescheidenen Art so etwas wie ein "Mini-Klopp": extrovertiert und selbstbewusst in meinen Ansagen, stets mit einem klaren Ziel vor Augen – dabei aber immer bodenständig und nahbar.
Ich kenne die zwischenmenschlichen und professionellen Gepflogenheiten in verschiedenen Branchen genau – von der hochklassigen Beratung und Bankenwelt bis hin zum erfolgreichen Mittelstand, wo sich alle duzen und keiner je einen Schlips getragen hat. Mit meiner 15-jährigen Erfahrung kann ich mich schnell einfühlen und mein Verhalten entsprechend anpassen. Ich weiß, wann es angebracht ist, sich für ein Shooting bei einer Bank etwas formeller zu kleiden oder bei einem bodenständigen, aber großen regionalen Hersteller technischer Produkte eine entspannte Ausstrahlung zu zeigen. Durch meine Ausstrahlung und meinen angepassten Kleidungsstil werde ich schnell akzeptiert und schaffe eine Atmosphäre, in der sich meine Kunden wohlfühlen.
Kundenstimmen: Vertrauen und Respekt in jeder Begegnung
Eines der schönsten Komplimente, das mir je gemacht wurde, kam von einer Kundin nach Beendigung eines zweitägigen Fotoauftrages. Es hat mich berührt, weil ich es selbst als alltäglich empfunden habe. Sie sagte, mein großes Talent sei natürlich der Output – die Bilder sind wichtig, und ich freue mich, dass sie diese toll fand. Aber was sie hauptsächlich beeindruckte, war etwas anderes, und das ist essenziell, um überhaupt diese guten Bilder zu bekommen.
Sie erzählte, dass sie zwei Tage lang mit mir im kompletten Konzern unterwegs war – vom Reinigungspersonal über Hausmeister und Lastwagenfahrer bis hin zum Vorstand und Controlling. Zwischendurch habe ich auch noch mit den Wirtschaftsprüfern an der Kaffeemaschine geflachst und gescherzt. Das Wow-Erlebnis sei gewesen, wie ich mit jeder dieser verschiedenen Persönlichkeiten sofort den richtigen Ton getroffen habe – respektvoll, selbstbewusst und gleichzeitig locker. Das habe sie so noch nie erlebt.
Sie schilderte es anschaulich: "Du stehst in der Mensa, links unterhältst du dich im total richtigen Ton mit dem Vorstandsvorsitzenden, und rechts mit Harry, dem Lastwagenfahrer, und du schaltest blitzschnell um, mit wem du gerade redest." Dieses Kompliment hat mich sehr gefreut und erinnert mich daran, dass es nicht nur um die Fotos geht, sondern auch um die Art, wie man mit Menschen umgeht. Ich bleibe gerne bescheiden und versuche weiterhin, diesem tollen Kompliment in meiner täglichen Arbeit treu zu bleiben.
"Neugierig auf die Prominenten und großen Werbekampagnen?
Meine Seite ist ein wenig wie IKEA – erst wenn Sie ganz nach unten scrollen,
erwarten Sie die Promis und die Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsräte."
In einem fünfminütigen Telefonat erkennen wir schnell, ob wir in Bezug auf Sympathie, Umgang und die gewünschten Ergebnisse zueinander passen. Genau deshalb nehme ich mir gerne diese kurze Zeit, um mit potenziellen Kunden zu sprechen. Es kann durchaus sein, dass ich nicht der richtige Business-Porträt-Fotograf für Sie bin – und das ist völlig in Ordnung.
Meine Motivation liegt heute darin, für meine Expertise geschätzt und gebucht zu werden. Ich arbeite am liebsten mit Kunden, die authentische, nahbare und natürliche Business-Porträts in Wiesbaden schätzen, welche dennoch die professionelle Persönlichkeit perfekt einfangen. So erreiche ich am schnellsten effiziente und zufriedenstellende Ergebnisse für beide Seiten. Für alles andere fehlen mir die Zeit und die Energie. Das Besondere an meiner Arbeit ist, dass ich meine Fotografie mit Menschen teilen kann, die genau das suchen, was ich zu bieten habe.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Sie spiegeln Ihre Persönlichkeit authentisch wider und sind entscheidend, um wertvolle Mitarbeiter zu gewinnen. Die neue Generation an Talenten prüft die Webseiten potenzieller Arbeitgeber sorgfältig, da sie viele Angebote zur Auswahl hat. Ein professionelles, menschliches und kompetentes Porträtbild kann dabei entscheidend sein, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Neben der Präsentation Ihres Unternehmens für Kunden wird die Darstellung für potenzielle Mitarbeiter immer wichtiger – ein ansprechendes Porträt kann hier den Unterschied machen.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: Clifford Chance Tax in Frankfurt am Main.
Kunde: zeb-consulting & TABULARAZA by ZEB in Frankfurt am Main.
Kunde: ZDF Studios in Mainz
Kunde: ZDF Studios in Wiesbaden
Kunde: ZDF Studios in Mainz
Kunde: ZDF Studios in Mainz
Kunde: ZDF Studios in Mainz
Jürgen Vogel
Örtlichkeit: Messeturm Frankfurt am Main – Kunde: Swiss Re
Örtlichkeit: Messeturm Frankfurt am Main – Kunde: Swiss Re
Kunde Hexal Generika Pharmahersteller.